FANDOM

Wallace
Wallace-482x298

Geburtstag

7. August 1959

Adresse

West Wallaby Street 62, Wigan, Greater Manchester, UK

Beruf

Erfinder/Andere Berufe wechseln von Film zu Film

Synchronstimme (GB)

  • Peter Sallis (1989-2010)
  • Ben Whitehead (2010-heute)

Synchronstimme (DE)

Peter Kirchberger

Erster Auftritt

Alles Käse

Wallace ist neben Gromit einer der Hauptfiguren von Wallace und Gromit. Er ist ein exzentrischer Erfinder und hat eine Vorliebe für Käse, insbesondere Wensleydale, mit Cracker, weshalb er auch oft Zeitschriften wie Cheese Holidays mit dem Thema Käse liest.

AllgemeinesBearbeiten

Er hat, wie Nick Park 2009 erzählt, am 7. August 1959 Geburtstag. Bisher lebt Wallace mit seinem Hund Gromit alleine, obwohl er einige Frauen kennenlernt. Was seine Erfindungen angeht, ist er meistens sehr kreativ und engagiert, doch allerdings passieren ihm oft einige Fehler beim Bau, weshalb er viel Zeit verbringt, diese zu beheben.

Wallaces AlltagBearbeiten

Am Morgen steht er auf und gelangt über eine Luke ins Esszimmer. Dort frühstückt er erst einmal zusammen mit Gromit, der vor ihm aufsteht. Er isst entweder ein Toast mit Marmelade oder eine Schüssel Haferbrei (in England Porridge genannt). Danach liest er im Wohnzimmer die Tageszeitung, bis etwas aufregendes passiert, das meistens den halben Tag dauert. Nachmittags sitzt er wieder mit Gromit, der strickt, im Wohnzimmer und trinkt seinen Nachmittagstee und isst dazu Käse mit Cracker. Währenddessen sieht er entweder fern oder liest eine Zeitschrift.

(In Auf Leben Und Brot ist sein Tagesablauf anders. Dort gelangt er morgens über eine Luke in die Backstube und trinkt nur eine Tasse Tee. Danach backt er mit Gromit Brote und Brötchen, die danach ausgeliefert werden.)

BerufeBearbeiten

TriviaBearbeiten

  • Wallace trägt fast immer ein weißes Hemd, eine braune Hose, eine rote Krawatte und einen grünen Pullunder.
  • Er erfindet viele Gerätschaften, von denen die meisten allerdings keinen Nutzen ziehen, weil sie normalerweise beim Testversuch schon kaputt gehen.
  • Er hat keinen bekannten Nachnamen. Er bezeichnet sich allerdings in Unter Schafen als Wallace "Die Fenster", da er dort als Fensterputzer sein Geld verdient.
  • Er besitzt Gromit, seit er ein Welpe ist und hat sich um ihn wie ein Vater gekümmert.
  • Der Grund für seine Glatze ist ungeklärt.
  • Da Wallace für alles Geräte erfunden hat, lässt sich erschließen, dass er anscheinend sehr faul ist, wenn es nicht ums Erfinden und Bauen geht.

Wallaces BekanntschaftenBearbeiten

GalerieBearbeiten