FANDOM

Gromit
Index

Geburtstag

12. Februar

Tierart

Hund

Erster Auftritt

Alles Käse

Gromit (von Wallace auch Junge genannt) ist Wallaces bester Freund und sein Haustier. Außerdem ist er meistens der Held, der alle vor dem Tod bewahrt.

AllgemeinesBearbeiten

Er hat am 12. Februar[1]Geburtstag und strickt außerdem, spielt mit Karten oder liest Zeitung, wenn er mit Wallace keine Abenteuer erlebt.

CharakterBearbeiten

Er ist sehr intelligent und dadurch in den meisten Situationen sehr entspannt. Er ist im Duo der Schlaue, weshalb er auch oft bei Wallaces Gedanken oder Machenschaften die Augen verdreht. Er versteht zwar die Menschen und ihr Verhalten, sprechen kann er aber nicht, ansonsten verhält er sich wie ein Mensch: Er trinkt Nachmittags mit Wallace eine Tasse Tee, erledigt mit ihm Aufträge aus den gemeinsamen Unternehmen oder streicht sich sein Zimmer.

TriviaBearbeiten

  • Sein Alter ist unbekannt, er könnte aber ca. 5 Hundejahre alt sein.
  • Er besuchte die Dogwarts University[2] , eine Anspielung auf Hogwarts in "Harry Potter".
  • Seine Augen sind eigentlich gar nicht schwarz, sondern haben einen sehr dunklen Blauton, was in Alles Käse für einen sehr kurzen Moment zu sehen ist.

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. In Die Techno-Hose markiert Gromit den 12. im Kalender, dessen aktueller Monat nur 29 Tage hat.
  2. In Auf der Suche nach dem Riesenkaninchen hängen Bilder von Wallace und Gromit an der Wand. Eines davon zeigt die beiden vor dieser Universität mit Gromits Abschlusszeugnis